Tuesday, September 7th 2010, 11:12pm UTC+2

You are not logged in.

• Login

der pate 39

DOSKV-Mitglied

1

Thursday, December 10th 2009, 5:02pm

Grand ohne 4 verloren, selber Schuld oder Chancenlos?

Moin Zusammen,

ich verliere am Privattisch 36er 1cent folgende Karte:
:ka: :k10: :kk: :k9: :pa: :pd: :sa: :s10: :h10: :hk: :h9: :h8:
gedrückt: :h10: :k10:

Grand getauft und mit 60 verloren!!!!!

VH hatte:pb: :hd: :pk: :p7: :kd: :k8: :sk: :s9: :s8: :s7:

HH hatte: :kb: :hb: :sb: :p10: :p9: :p8: :sd: :ha: :h7: :k7:

Spielverlauf:
:hd: :hk: :ha: -18
:sd: :s8: :sa: +34
:ka: :k7: :k8: +45
:s10: :sb: :sk: -34
:h7: :pb: :h8: -36
:s9: :k9: :p10: -46
:s7: :h9: :p9: -49
:pk: :pa: :p8: +60
:kk: :hb: :k8: -55
:kb: :p7: :pd: -60 :cursing:

Dieses Spiel nervt mich seit Stunden und es geht nicht aus meinem Kopf mehr raus. Ich überlege die ganze Zeit, was hast Du falsch gemacht?

1. Falsch gedrückt?
2. Falsch gespielt?
3. Falsches Spiel angesagt?
4. Geht der überhaupt, ob als Grand oder Farbe bei diesem Sitz?

Je länger ich mir das Spiel anschaue, sehe ich tatsächlich keine Möglichkeit ein Gewinnspiel daraus zu machen. Oder übersehe ich etwas, helft mir Bitte, dieses Sch...spiel nervt mich wie verrückt!!!

Viele Grüße
Jörg

joker07

DOSKV-Mitglied

2

Thursday, December 10th 2009, 5:34pm

hi jörg ich halte den herz in MH für stärker.beim grand aufspiel herz as ist der abwurf im nächsten vorprogrammiert. drücke
:k10: :pd:

der pate 39

DOSKV-Mitglied

3

Thursday, December 10th 2009, 5:55pm

Hi Uwe,

danke für Deine schnelle Hilfe.
Nur war meine Frage nicht, wer was für stärker hält, sondern ob ich überhaupt eine Chance habe egal welches Spiel zu gewinnen.

Viele Grüße
Jörg

joker07

DOSKV-Mitglied

4

Thursday, December 10th 2009, 9:49pm

klar statt :h10: das :sa: drücken aber das solltest du bei dem spielverlauf ja mittlerweile selber wissen.nur wäre das eigentlich fast die letzte karte die ich drücken würde.beim herz so drücken wie ich beschrieben habe und nach dem 1 stich sofort über fehl gehen.ne andere idee hätte ich nicht

This post has been edited 1 times, last edit by "joker07" (Dec 10th 2009, 10:00pm)

dia

DOSKV-Mitglied

5

Thursday, December 10th 2009, 10:15pm

hallo jörg

ich persönlich tue mich eher schwer , bei grand ohne 4 , wenn ich nicht alle asse führe.

gut blatt gerald

6

Friday, December 11th 2009, 12:38am

Hallo zusammen,

Ha, Uwe habe ich dich, dein Vorschlag Karo As statt der Kreuz 10 zu drücken ist dann wohl eher eine Milchmädchenrechnung. Du bleibst genauso bei 60 stehen da Karo As ja nach Hause gegangen ist. So zu tun ein Auge mehr zu drücken und dann die Augen aus dem ursprünglichen Verlauf nicht anzupassen, ist zwar ganz nett, gilt aber nicht.

Nun zu dir Jörg:

1.) nein, richtig gedrückt

2.) jein, probiere doch in Stich 4 Kreuz König. Du brauchst zu diesem Zeitpunkt noch 15 Augen, das heisst falls die Pik 10 nicht blank steht 2 Stiche. Auf den Kreuz Kö( der ist hoch das können die GS aber nur vermuten) kann MH evtl. absetzen und du bekommst die Dame, dann hast du 52. Je nach Abwurf nun Karo 10 oder Pik As nach Bingo. Wird er gestochen hast du aber mehr Optionen, Karo 10 und Pik As können immer noch gehen. Evtl. wird dann auch der Kreuz Bube gezogen, Vielleicht kannst du die Pik 10 auch rausschneiden. Das Risiko ist selbstverständlich das nach Abstich über Herz ein Abwurf generiert wird, aber ohne Risiko geht es nicht. Und im Gegensatz zur Karo 10 ist Kreuz Kö keine "do or die"-Karte.
Der Kö ist halt kein sicherer Gewinn aber eine Chance( ab und an muss man dem Gegner auch eine Chance zum Fehler geben), daher Jein.

3.) Nein, ohne wenn und aber

4.) Ja, siehe Punkt 2

in diesem Sinne und allzeit GB
Skatfreund Detlef

neumi2

DOSKV-Mitglied

7

Tuesday, January 5th 2010, 9:01pm

die diskussion ist umsonst....
betrachtet mal nur seine karten (die andern bleiben mal aussen vor), er hat as herz nicht.... und kriegt somit nur 4 volle durch... wenn s optimal läuft 5 mit der 10 herz.... also nicht zu empfehlen auf grand zu reizen...

und im übrigen sind die erklärungen, wenn man die karten der anderen spieler hinterher kennt umsonst.
das spiel beginnt mit der eigenen ;)

lg neumi 8)

der pate 39

DOSKV-Mitglied

8

Wednesday, January 6th 2010, 10:54am

Hi Neumi,

fein das Du Dir Gedanken gemacht hast. Nur hast du übersehen, dass es 6 Volle sind die ich habe. Herz10 wird natürlich gedrückt und ein weiterer Kreuzvoller. Nun brauch ich normal nur die 4 anderen Vollen durchzubringen und bin im Haus. Natürlich hättest Du Recht, wenns nur 5 Volle mit Herz10 wären, dann wäre die Grandansage zu optimistisch.
VG
Jörg

skatks

DOSKV-Mitglied

9

Monday, January 11th 2010, 3:43pm

Frage:

was hatte HH gereizt mit ihren 3 Bauern?

ich denke, das ist mit entscheidend für die Spielauswahl

ich hätte den Grand nicht gespielt, da die Farben zu ungleich verteilt sind

nichtmal dann, wenn beide bei 18 weg sind.

nur mit allen 4 Assen und mindestens 2 Zehnen und eine Verteilung von 2,2,3,3 ohne Bauern, ok: 3,3,3,3 mit dem Stock.

Punkte gewonnen: +170

Punkte verlieren: -290

Delta-Punkte: 460!!!!! bei 0,25 = 2 x 1,15 Euro = 2,30 Euro Miese

das Risiko lohnt sich nicht.
freundliche Grüße

This post has been edited 1 times, last edit by "skatks" (Jan 11th 2010, 4:23pm)

10

Thursday, March 18th 2010, 9:15am

ohne Vieren

Hallo,

mein erster Eindruck war nicht, dass das Blatt einen Grande hergibt.

Grande ohne Vieren sind sowieso mit absoluter Vorsicht zu genießen.

Wenn hoch gereizt wird, verbieten sie sich selbstredend und auch sonst ist die Schneidergefahr

nicht selten recht groß. In Mannschaftsspielen sind solche Spiele mehr als verpönt.

Manfred Quambusch (ehem. Weltmeister) sagte mir mal, er möchte bei Spielen in der Mannschaft sowas nie sehen,

mit einer Ausnahme, wenn man alle Asse hat und das wichtigste, ihn bei 18 bekommt.

Mich würde hier interessieren, wie gezeizt wurde, bzw. wann Du ihn bekommen hast?

Gruß Rüdiger

der pate 39

DOSKV-Mitglied

11

Thursday, March 18th 2010, 10:01am

Hi Rüdiger,

ich bekam das Spiel bei 23.

Viele Grüße
Jörg

joker07

DOSKV-Mitglied

12

Thursday, March 18th 2010, 5:15pm

hallo rüdiger manni war weder welt-europa oder deutscher meister

Napantao

DOSKV-Mitglied

13

Friday, March 19th 2010, 1:54am

chancenlos!

Bei der Kartenverteilung gewinnst du weder ein Farbenspiel, Grand oder Null!

Du bleibst immer auf max. 56 Augen hängen, oder Gegenbeweis antreten.

60 Augen hast Du nur durch nicht optimales Gegenspiel erreicht.

Gruß Günter

This post has been edited 1 times, last edit by "Napantao" (Mar 19th 2010, 8:01am)

14

Friday, March 19th 2010, 8:17am

Moin zusammen,

Günter, bei fehlerlosem Spiel hast du Recht das der nicht geht. Wie ich oben aber schon ausgeführt habe, muß man den GS die Chance zum Fehler geben und dann hat auch diese Verteilung Chancen. Genau diese Fehler werden im übrigen auch von den guten Spielern gemacht, also ist es in der Praxis absolut richtig so zu spielen.

Rüdiger, deine Aussage ist mir zu pauschal. Auch in der Mannschaft sind 4 Asse und 2 10er (der Klassiker für den Grand ohne 4) keine Passkarte. Oftmals ist der Grand nach der Findung dann die sicherste Variante. Steht alternativ dann ein 5-oder 6Trümpfer zur Wahl ist dieses dann oft die bessere Option. ich habe da mal eine Beispiel für dich:

:ka: :k10: :kk: :kd: :k9: :pa: :ha: :h9: :sa: :sd: :s9:

Dieses Blatt in VH geht mir auch in der Mannschaft nicht unter 48 vom Tisch. Einen Nullouvert lasse ich mit dieser Karte einfach nicht zu. jetzt reizt HH 44 und passt dann, du findest

:h8: :s8:

da hier durch die Reizung bedingt vermutlich ein Pik mit 3 dagegen steht, hat der Kreuz eher schlechte Chancen da HH dich wohl mit Pik kaputt spielt. Der Grand jedoch ist durchaus chancenreich, HH reizt nicht Hand und du brauchst nur 3 Stiche zum Gewinn. Kreuz As, 10 drücken, die 3 Asse ziehen macht 54 eigene und du musst dann mind einen Kö und eine Da bekommen => 61. In dieser Konstellation ist der Grand die sicherste Option.

Sicherlich gilt in der Mannschaft eine vorsichtigere Spielweise, aber auch in Mannschaftswettbewerben kommst du ohne ein gewisses Risiko nicht nach vorne.

In diesem Sinne und allzeit GB
Skatfreund Detlef

Napantao

DOSKV-Mitglied

15

Friday, March 19th 2010, 8:08pm

chancenlos

Hallo Detlef,

Moooment,
meine Antwort bezog sich ausschließlich auf Punkt 4.

Quoted

Dieses Spiel nervt mich seit Stunden und es geht nicht aus meinem Kopf mehr raus. Ich überlege die ganze Zeit, was hast Du falsch gemacht?

1. Falsch gedrückt?
2. Falsch gespielt?
3. Falsches Spiel angesagt?
4. Geht der überhaupt, ob als Grand oder Farbe bei diesem Sitz?
Ansonsten stimme ich Dir vollkomen zu.

Gruß Günter

Ostseeskat1966

DOSKV-Mitglied

16

Sunday, March 28th 2010, 11:03pm

alle Drücken hier was anderes...?

ich hätte zur Herz 10, kreuz As gedrückt ist das verkehrt?

LG der Clausi

Napantao

DOSKV-Mitglied

17

Monday, March 29th 2010, 2:51pm

RE: alle Drücken hier was anderes...?

ich hätte zur Herz 10, kreuz As gedrückt ist das verkehrt?

LG der Clausi
Ja.

Begründung:
1.) Du gibst den Gegenspieler einen nicht zu unterschätzenden Vorteil, nämlich dass sie sofort wissen, dass das As im Skat ist, ferner dass Du vermutlich noch den König oder sogar Kö und Lusche hast.
Das heisst, sie kennen sofort 3- 4 Karten auf deiner Hand.
2.) Jetzt können die Gegenspieler sofort bei Dir mitzählen. wenn die 2.te gedrückte Karte ebenfalls ein As ist, gibst du alle Info´s die die Gegener benötigen, um im entscheidenden Moment 3 oder 4 Augen von Dir zu stechen, die dir sonst zum Sieg genügen würden.

3.) Stell Dir ungeachtet von der Kartenverteilung in diesem Spiel vor, dass Du Kreuz As ausspielst. Mittelhand muß die blanke Dame zugeben.
Was denkst du wird Mittelhand jetzt machen, wenn du im Anschluß daran die Kreuz 9 auf den Tisch legst. (Nicht den König!!)
Er wird mit 95 % Sicherheit die Kreuz 10 bei seinem Partner vermuten, also eine Volle reinlegen. Tut er das nicht, sondern legt ein Bild dazu,
dann sind es genau die 3 oder 4 Augen die du zum Sieg benötigst.

Schon klar, dass du evtl. andere gefährdete Karten die du evtl auch zu dritt hast vorziehen musst, nicht dass der Spieler jetzt in Mittelhand genau diese Farbe abwirft. Würdest du den König nachspielen, dann ist dieser Bauerntrick schon gefährdet, da gute Spieler dann mit Ihren Vollen etwas vorsichtiger sind, den Braten riechen und stechen.

All das funktioniert bei gedrücktem As nicht.

Ausserdem:
In 40 Jahren erinnere ich mich lediglich an ein einziges Spiel, bei dem ich auf 60 verloren habe. Jetzt fehlte natürlich dieser eine Punkt.
In aller Regel ist es so, gleichgültig ob Du As oder 10 drückst, wenn die Farbe dann gestochen wird, fehlt Dir gewöhnlich nicht ein Auge zum gewinnen, sondern mindestens 7-10 Augen.

An ein verlorenes erinnere ich mich wohl, aber auch an mindestens 200-300, die ich auf diese Art (gedrückte 10 und auf Lusche ne Volle gefangen) gewonnene Spiele.

Was im Falle der gedrückten 10 noch passieren kann.
- Dein von Dir angespieltes Kreuz As wird dummerweise vom Spieler in Mittelhand gestochen. Was wird der Spieler in Hinterhand dazulegen? Kreuz Dame, denn darauf macht er sowieso keinen Stich.
Kommst du jetzt wieder ans Spiel und spielst die Kreuz 9, was macht der Mittelhandspieler? Man braucht nicht allzuviel Glück dabei, aber er wird ne Volle reinlegen, in der Annahme, dass HH wieder 10 oder Kö hat.
Damit hast du deine abgestochene Volle zurück erobert.

Ist Theorie, aber wenn ich nicht hunderte dieser Spiele so gewonnen hätte, würde ich das hier nicht so wieder geben.

Schönen Gruß
Günter

This post has been edited 1 times, last edit by "Napantao" (Mar 29th 2010, 5:59pm)

todo

DOSKV-Mitglied

18

Tuesday, March 30th 2010, 4:29pm

Bsp. mit 11 K

Und ich bin der Meinung, daß ich den Skatfreund Detlef leider als Falschspieler anzeigen muß ;) Denn er spielt mit elf Karten und bekommt dann die zwölfte und dreizehnte noch dazu ... Wundert mich, daß das niemand bemerkt hat!

(...) Oftmals ist der Grand nach der Findung dann die sicherste Variante. (...) ich habe da mal eine Beispiel für dich:

:ka: :k10: :kk: :kd: :k9: :pa: :ha: :h9: :sa: :sd: :s9:

Dieses Blatt in VH geht mir auch in der Mannschaft nicht unter 48 vom Tisch. Einen Nullouvert lasse ich mit dieser Karte einfach nicht zu. jetzt reizt HH 44 und passt dann, du findest

:h8: :s8:

da hier durch die Reizung bedingt vermutlich ein Pik mit 3 dagegen steht, hat der Kreuz eher schlechte Chancen (...) In dieser Konstellation ist der Grand die sicherste Option.

...

19

Wednesday, March 31st 2010, 8:13am

Moin Thomas,

sorry, da hast du Recht und mir ist ein Fehler unterlaufen.

Streiche also die Karo Dame und lege Herz 8, 7 bzw. Karo 8,7 in den Skat. Die Schlussfolgerungen aus meinem ursprünglichen Beitrag bleiben dann davon unberührt.

In diesem Sinne und allzeit GB
Skatfreund Detlef

20

Thursday, April 8th 2010, 4:52am

Fast ebenso

:)

Hallo Joerg und alle Andern,

mein erster Funkruf hier ;)

Nun, scheint tatsaechlich chancenlos bei der Verteilung, Grand sehe ich auch nich durchzubringen.

Wie du selbst sagst, 6 Volle. Dann: Herz, wie schon erwaehnt, 22 (oder 20) im Skat, 3 Volle dazu und auf die Herz 10 gehofft.

Geht aber hier auch verloren, wenn Hinterhand aufpasst.

Da sieht man, manche Spiel muss man wohl verlieren. (denn 24 haett ich auch angesagt und da warn die Andern ja weg)

Bleibt nur noch ein Bluff aus der Mottenkiste und Herz schaukelt nach Hause.

Also; alles richtig und Bestnote mit 60 + Kopfzerbrechen.

Ist ja das Gute an dem Spiel.

Ale