Friday, September 10th 2010, 1:41pm UTC+2

You are not logged in.

• Login

Muecke49

DOSKV-Mitglied

21

Monday, March 15th 2010, 7:00pm

Antworten

Hallo zusammen.
Nun gibt es ja doch noch so einige Beiträge zu dem von mir eingestellten Spiel. Hierzu folgendes:
1. Hier wird nicht mehr oder weniger defensiv gespielt, als draußen mit Pappkarten. Festgestellt habe ich, dass vor allem schwächere Spieler über vorsichtig passen, was man dann leicht mal als Mauern auslegen kann, aber gewiss eher Angst vor der eigenen Courage ist oder das Nichterkennen der eigenen Hand.
2. Dir Uwe (Joker07) gebe ich mit Deiner Einschätzung voll und ganz recht. Immer nur Spiele reizen, die schon vor der Skataufnahme unverlierbar sind, bringt immer nur MIttelmass oder mal einen vorderen Platz, wenn einen die Omas umrennen.
3. Günter (Napatano): Ob Du beteiligt warst, weiß ich nicht. Jedenfalls nicht als Spieler 2. Das war ein Kollege aus meinem Skatverein, der mir das Spiel geschickt hat.
4. Ich reize bei diesem Spiel jede Hand mindestens Null, in VH bis 24. Immer. Außer vielleicht in der Mannschaft.

Gruß
Hermann

joker07

DOSKV-Mitglied

22

Wednesday, March 17th 2010, 4:26pm

ich muß mal mit frank(doktorbier)konform gehen.lieber klaus ich finde das du dich mit deinen äußerungen schon ziemlich weit aus dem fenster lehnst.jetzt wage ich mich mal weit heraus.
kann ein spieler mit nem 22er schnitt so etwas behaupten,oder vielmehr kann er es überhaupt beurteilen?
hier beim doskv sind etliche hervorragende spieler die sich auch im realskat in der deutschen und auch weltweiten klasse bewegen.ich habe das bewußt provokativ geschrieben auch wenn frank mich jetzt wahrscheinlich verwarnt.aber das nehme ich billigend in kauf.der doskv hat definitiv kein pfeifenniveau.da geht mir der hut hoch.
gruß uwe

This post has been edited 1 times, last edit by "joker07" (Mar 17th 2010, 6:28pm)

skatks

DOSKV-Mitglied

23

Thursday, March 18th 2010, 9:00am

hallo joker07
du hast den Punkt genau getroffen: ich kann es nicht beurteilen, deshalb hab ich ja auch geschrieben, dass ich es "HERAUSFINDEN" möchte (im Laufe der Zeit).
du rennst bei mir offene Türen ein mit deinem Beitrag :-)
freundliche Grüße

24

Thursday, March 18th 2010, 9:09am

Hallo Uwe

ich glaube das Klaus noch nicht verstanden hat um was es uns geht, und wie unglücklich seine Wortwahl war.
Also lassen wir das Thema.......!

Aber trotzdem will ich noch etwas über die Beiträge ua denen von Klaus sagen.

Wenn jetzt einer wie Klaus, hier an unserem Forum die Aussage macht, das bei uns nur gemauert würde, dann ergibt sich daraus die Problematik, das nach ein paar Wochen nur noch der Satz in der Erinnerung bleibt "beim DOSKV wird gemauert", aber keiner mehr die Frage stellt, ob der Schreiber das überhaupt beurteilen konnte.
Und beurteilen kann Klaus das mit Sicherheit nicht.
Von millionen von Spielen, will er mit ein paar hundert, die er selbst gemacht hat, ableiten wie gespielt wird.

Diese Aussage ist genau so "schwach" als wenn du behauptest, im französischem Lotto, werden öfters die hohen Zahlen gezogen.

Wie ich schon in einem früheren Beitrag geschrieben habe, ist es an anderer Stelle schon fast zu Volkssport geworden, aus einem an deren Forum präsentiertem Spiel, das kmpl. Verhalten des DOSKVs abzuleiten.
Leider kann ich dagegen nichts tun.
Aber ich bin der Meinung, dann sollten wir in unserem eigenem "Nest" mit solchen, nur aus dem Bauch heraus getroffenen Aussagen, einfach vorsichtiger sein.

Die Skatspieler, die beim DOSKV oben stehen, würden auch sonst überall ganz oben mitspielen.

Gruß Frank

This post has been edited 1 times, last edit by "doktorbier" (Mar 18th 2010, 9:50am)

25

Thursday, March 18th 2010, 9:39am

Liebe Sportsfreunde,

ich verfolge die Diskussion sehr interessiert und kann sehr gut verstehen, warum viele auf die Aussagen von Klaus erbost reagieren. In meinem Skatverein konnte keiner (mich eingeschlossen) wirklich Skat spielen. Ich habe mein echtes Lehrgeld erst hier beim Doskv gezahlt. Viele unterschiedliche Spielweisen, offensive, defensiv, offensichtliche, nicht offensichtliche, alles was ich mir nie vorstellen konnte, weil ich es nicht besser kannte.
Vielen Dank hierfür an die gebotene Vielfalt und das Können. Und dann hab ich noch gelernt das es kein mauern gibt, das ist nur die blanke Angst zu verlieren.

mit skatsportlichem Gruß
Dieter

skatks

DOSKV-Mitglied

26

Thursday, March 18th 2010, 10:43am

Hallo Frank,

ok, deine klar formulierten Bedenken kann ich nun nachvollziehen.
Also: ich werd in Zukunft vorsichtiger sein mit Formulierungen.

nur in einem Punkt ist meine Denke etwas anders als deine:
ich gehe davon aus, dass die allermeisten Leser selbst ein gesundes und intelligentes Urteilsvermögen haben und deshalb meine Beiträge richtig einordnen,
wodurch kein Schaden für den DOSKV zu erwarten ist.

deshalb schreibe ich auch so munter drauf los hier im Forum.

aber ich werd in Zukunft mehr Rücksicht darauf nehmen, dass ihr Angst habt, es könnte bei den anderen Lesern nur ein "Negativer Kernsatz" in Erinnerung bleiben.
freundliche Grüße

Muecke49

DOSKV-Mitglied

27

Thursday, March 18th 2010, 12:36pm

Völliger Blödsinn

hallo Klaus,
was Du schreibst ist doch völliger Blödsinn. Die so genannte zweite Gruppe - also die schwächern Skatspieler - sagen nur einmal eher bei 18 weg. Das ist aber kein Mauern, sondern einfach nur das Unvermögen die Möglichkeit eines Spieles zu erkennen und die daraus resultierende Angst ein Spiel zu verlieren. Dass mich absichtlich mit tatsächlichem Mauern einmal jemand - ich nenne den Namen nicht - voll hat in die Falle laufen lassen mit einem unverlierbaren Grand Hand mit vier Jungs in der Hand, so etwas ist mir hier erst einmal passiert. Der war einfach sauer, dass er vorher einige Spiele verloren hatte.
Aber selbst dann kann ich mir bei normal ehrgeizigen Spielern nicht vorstellen, dass diese solch ein Blatt einpassen. Also lass es bitte dabei bewenden. Denn oft denkt man, da hat jemand gemauert. Und sieht man dann sein Blatt weiß man, dass einfach der Stand der Karten unglücklich war (oder glücklich, je nach dem aus welcher Sicht).
Gruß
Hermann

joker07

DOSKV-Mitglied

28

Thursday, March 18th 2010, 7:39pm

also klaus nun noch mal zu dir.egal wo du postest gehörst du zur antipartei,hast ewig an allem rumzunörgeln.
du kannst dich durchaus artikulieren,nur mit klugen sprüchen kann man noch lange keinen skat spielen.jedes mal wenn du merkst ups ich habe übers ziel hinausgeschossen ruderst du zurück und machst einen auf lieb und einsichtig.ich habe dich schon seit längerem durschaut.für mich bist du ein klugsch...... provokateur.es reicht.ich werde mich zu deinen kommentaren ab heute nicht mehr äußern,ich werde dir hier keine plattform bieten
gruß uwe

Napantao

DOSKV-Mitglied

29

Friday, March 19th 2010, 12:12am

Immer schön locker bleiben, auch wenn´s manchmal schwer fällt.

Und legt nicht jedes Wort auf die Goldwaage.
Mir liegt völlig fern, schwächere Spieler anzugreifen, es soll nur ein Denkanstoß für beide Seiten sein.

Im übrigen, hab ich den Begriff "Mauern", in meiner langjährigen Laufbahn als Skatspieler, zwar schon mal gehört, aber noch nie
bin ich auf die Idee gekommen, dass einer meiner Mitspieler gemauert hat.

Ich denke auch, dass dieser Begriff nicht zutreffend ist, sondern eher "nicht besser wissen/können".

Und was für viele von uns ein "gutes Spiel" ist, ist auch für "alte Hasen" oft zu gewagt. Nicht selten wird man als Abreizer betitelt,
kurioserweise sind es meist Spieler, die weit unter dem eigenen Schnitt liegen.

Bewusst wird mir das, seid ich einem Anfänger (spielt seit 2 Jahren) versuche, dem etwas besseren Skatspiel näher zu bringen,
und hin und wieder bestimmte Spiele analysiere.

Da kommt dann sehr häufig die Frage: "Wie konntest du mit diesem Blatt über 23 reizen?"

Mein Schnitt ist mir nicht besonders wichtig, aber bei einem Schnitt um 26,5 muß ich mich kein bischen anstrengen.
Wenn andere dann weit drunter sind, dann hat das nichts damit zu tun, dass man nur Glück hat.

Man ist einfach in der Lage sein Blatt besser auszuwerten, und das im Bruchteil von Sekunden.

Sicher ist, dass ein 27 Kandidat, auch einen Schnitt über 28 spielen kann, aber dann geht leider der Spassfaktor flöten,
da man dann auf Spiele "ohne 8", bis -"ohne 11" verzichten muss.

Und erst diese lassen den Adrenalinspiegel in die Höhe schnellen, viel mehr als jeder 5, 6 oder 7 Trümpfer,
allerdings auch den Schnitt schneller sinken.

Alles andere ist nur Routine, nicht immer richtig, aber zum grössten Teil.

Erst langjährige Übung/Erfahrung und das ständige Bestreben, besser zu spielen, zeichnen letztendlich den guten Spieler aus.

Gruß Günter

This post has been edited 2 times, last edit by "Napantao" (Mar 19th 2010, 1:18am)

Wolle66

DOSKV-Mitglied

30

Friday, March 19th 2010, 8:06am

Moin zusammen,

ich habe da noch eine Frage zu dem Spiel selber.

Mir geht da eine Aussage von Hermann (Muecke49) nicht aus dem Kopf:

Quoted

4. Ich reize bei diesem Spiel jede Hand mindestens Null, in VH bis 24. Immer. Außer vielleicht in der Mannschaft.

Bei den Blättern von VH und MH gebe ich dir Recht, aber das Blatt von Spieler 2 (HH), der ja wie bekannt das Spiel bekommen hat, obwohl er es bei richtiger Reizung der Gegenspieler gar nicht bekommen hätte, dieses Blatt schätze ich ein wenig anders ein.

Zur Erinnerung das Blatt von Spieler 2:

:kb: :pb: :h9: :h8: :h7: :kd: :p10: :p9: :s10: :s8:

Selbst dieses Blatt reizt Du bis Null?
Sind das die Unterschiede zwischen einem Durchschnittsspieler wie mir (wo liegt überhaupt der Durchschnitt?) und einem Skatprofi?
Also ich sag damit gezielt weg und überlass anderen das Spiel. Vielleicht fehlt mir da auch der optimistische Weitblick, was den Skat angeht.
Sicher, bei einem Turnier über 1 oder zwei Serien, wo ich in wenig Spielen möglichst viele Punkte machen muss, vielleicht noch vertretbar, aber sonst?

Würde mich durchaus mal interessieren, warum dieses Blatt (immer) gereizt werden sollte.

Gruß,
Wolfgang

Jan

DOSKV-Mitglied

31

Friday, March 19th 2010, 10:09am

.....
aber ich werd in Zukunft mehr Rücksicht darauf nehmen, dass ihr Angst habt, es könnte bei den anderen Lesern nur ein "Negativer Kernsatz" in Erinnerung bleiben.

Hallo Klaus,

mittlerweile haben nun alle anderen mehr oder weniger deutlich gesagt, das Du Dich etwas zu weit mit Deinen Äußerungen aus dem Fenster gelehnt hast oder es sich bei deinen Aussagen sogar um schlichten Blödsinn handelt.

Vernünftigerweise gibt es in so einer Situation genau 1 Reaktionsmöglichkeit, die eine Eskalation verhindert: Zum eigenen Fehler stehen und nicht weiter so tun, als wären die anderen seit vielen Jahren in psychologischer Behandlung...

Gut Blatt Klaus und allen anderen auch
Jan

Napantao

DOSKV-Mitglied

32

Friday, March 19th 2010, 10:29am

Keiner hält 18

Hält bei dieser Karte keiner 18, sind meine Chancen ein AS oder einen Buben zu finden sehr hoch.
Ist es Karo oder Pik As, gewinne ich das Spiel in 8 von 10 Fällen. Ebenso wenn ein Junge drin liegt.
Ich lehne mich mal sehr weit aus dem Fenster, indem ich behaupte, dass wenigstens 30 % meiner durchgeführten Spiele nicht besser sind,
als sie nach dieser Findung aussehn.
Finde ich keinen von beiden, dafür aber einen Herz Vollen, gewinne ich im Regelfall auch. Meine Gegner heissen ja nicht immer Pate, Joker oder Porta...
Vor vielen Jahren habe ich häufig im Verein, nachdem ich am höchsten gereizt hatte, angekündigt was ich im Skat finde, und zwar bevor ich Ihn gesehen habe.
Also 33, passe, passe.
Ich greife nach dem Skat: Sage "Junge, AS, oder AS, AS" und drehe die Karten sofort offen auf den Tisch.
Du wirst nicht glauben, wie oft mir diese Voraussage gelungen ist.
Die Krönung war einst, dass ich dem mich reizenden ankündigte, dass wenn er mich überreizen sollte, er sein Spiel nie gewinnen würde, da der Skat nur für mich wäre. Ich habe bei, an mich gereizten 54 gepasst.
Das ist nicht weiter schwer, doch der Clou kommt erst jetzt. ich habe dem Kartengeber einen Zettel in die Hand gedrückt, und darauf folgende Karten (Ka7,KA9) notiert.
Der Alleinspieler spielt Grand und verliert. Auf die Frage was er denn gefunden hätte, kommt "Sche.. Ka7, Ka9".
Ich zum Kartengeber: "Kannst Du bitte mal den Zettel rausholen."
Wie bin ich grade auf diese beiden Karten gekommen? Ich hatte bis auf die beiden und den Jungen, alle Restkarten von Karo.
Solche Geschichten schreibt das Leben. Also nicht nur bei Bube, As oder As, As muß man ein Gefühl dafür entwickeln, was einen erwarten könnte.
Was mir ganz und gar fehlt, sind mathematische Wahrscheinlichkeiten über Gewinn bzw. Verlust eines Spieles, oder eine wahrscheinliche Kartenfindung, mit einfließen zu lassen, - darüber bin ich aber ganz froh, denn dann hätte ich an diesem Tag besser Lotto gespielt.
Schönen Gruß
Günte r

joker07

DOSKV-Mitglied

33

Friday, March 19th 2010, 2:11pm

@napantao
günni du solltest mich mittlerweile gut genug kennen um zu wissen das ich mich "schwächeren"spielern gegenüber nie abfällig äußern würde.sie könnten etwas 10 mal nicht verstehen da würde ich 10 mal versuchen es ihnen vernünftig zu erklären sofern es in meiner macht steht.hier liegt aber von einem spieler ein für mich bewußt provokatives verhalten vor das ich nicht billige da es weiß gott nicht das 1. mal ist.
gruß uwe

skatks

DOSKV-Mitglied

34

Saturday, March 20th 2010, 1:57pm

.....

Hallo Klaus,

mittlerweile haben nun alle anderen mehr oder weniger deutlich gesagt, das Du Dich etwas zu weit mit Deinen Äußerungen aus dem Fenster gelehnt hast oder es sich bei deinen Aussagen sogar um schlichten Blödsinn handelt.

Vernünftigerweise gibt es in so einer Situation genau 1 Reaktionsmöglichkeit, die eine Eskalation verhindert: Zum eigenen Fehler stehen und nicht weiter so tun, als wären die anderen seit vielen Jahren in psychologischer Behandlung...

Gut Blatt Klaus und allen anderen auch
Jan

ok, Jan
dann tue ich das hiermit.

KS
freundliche Grüße

Wolle66

DOSKV-Mitglied

35

Saturday, March 20th 2010, 4:28pm

Hallo Günter,

danke für deine sehr interessanten Ausführungen. In diesem Fall weiß HH aber noch nicht, ob VH passen wird.
Aber auch egal, Fazit ist, nicht jedes Blatt sollte man voreilig passen.

Gruß,
Wolle

chincinatti

DOSKV-Mitglied

36

Monday, March 22nd 2010, 12:46pm

gute skatspieler

:thumbup: hallo skatfreunde!!

im DOSKV gibt es ganz tolle und erstklassige skatspieler.und ich denke das diese könner sehr gut abwägen können wann und wie sie reizen müssen.und einem guten skatspieler würde niemals das wort MAUERN über die lippen kommen.ausserdem haben sie es nicht nötig.

mfg MANFRED